DIY Wandgestaltung mit Wandpaneelen Wandgestaltung: Wie wir unsere Schrankrückwand mit dekorativen Wandpaneelen gestaltet haben | 03.05.2021

Den begehbaren Kleiderschrank hinter unserem Bett kennt ihr wahrscheinlich bereits.

Wenn nicht hüpft gerne in meinen Beitrag in dem ich euch zeige, wie wir aus IKEA Modulen einen begehbaren Kleiderschrank hinter unserem Bett gebaut haben. Dort findet ihr auch alle Maße und Grundrisse, um zu prüfen, ob das bei euch auch klappen könnte.

Wir hatten damals alle Bauteile - inklusive der Paneele für die Rückwand - von IKEA verwendet. Das war nach dem großen Umzug einfach die schnellste und einfachste Möglichkeit den Schrank aufzubauen. So richtig überzeugt haben mich die weißen Paneele optisch jedoch nicht und ich hatte von Anfang an die Idee im Kopf, die Rückwand auch in der Wandfarbe zu lackieren und mit dekorativen Wandpaneelen zu versehen.

Nach über einem Jahr in der neuen Wohnung war dafür nun auch endlich etwas Zeit und Paul und ich haben uns zwei halbe Tage frei genommen, um mein Projekt umzusetzen. Heute verrate ich euch Schritt für Schritt, wie wir unsere Schrankrückwand mit Wandpaneelen gestaltet haben.

Die wunderschöne Leuchte mit dem mundgeblasenem Glasschirm ist übrigens ein ganz besonderer Neuzugang in unserem Shop für ausgewählte und nachhaltige Wohnaccessoires veastore.de.

DIY Wandgestaltung: Wandpaneele anbringen

Materialien und Werkzeuge

Für die Wandpaneele findet ihr alles im Baumarkt eures Vertrauens:

  • MDF-Zuschnittplatte (Stärke 5mm) in der Größe eurer Schrankrückwand (bei uns 2,8m x 1,8m). Falls ihr die Paneele direkt an der Wand anbringt, könnt ihr euch diese natürlich sparen.
  • Gehobelte Holzlatten (Fichte / Tanne) 2,4cm x 4,4cm x 250cm - ihr könnt natürlich auch breitere Latten verwenden.
  • ggf. Rechteckleisten für eine Unterbau Konstruktion 1cm x 3cm x 240cm - je nach Stabilität des Schrankes kann es Sinn machen einen Unterbau einzubauen. Das ist jedoch kein Muss. Wir haben uns dafür entschieden, damit die vier einzelnen Schrankteile stabil zusammen stehen.
  • Senkschrauben, Akkuschrauber und Handsenker
  • Montagekleber
  • Holzsäge
  • Spachtelmasse für Holz und kleiner Spachtel
  • Holzlack (z. B. von Kolorat), Lackrolle & Lackpinsel
  • Schleifpapier

Anleitung zum selber machen

Wir als Hobbyhandwerker machen oft ehrlich gesagt einfach drauf los. Ein Fachmann hätte da bestimmt immer noch ordentlichere Ansätze aber für mich ist das Ergebnis genau richtig so, wie es ist.

Falls ihr die Paneele direkt an der Wand befestigt könnt ihr euch den ersten und zweiten Schritt sparen.

  1. Unterkonstruktion bauen: Die Rechteckleisten auf die richtige Länge zusägen und mit Hilfe von Senkschrauben direkt auf der Schrankrückseite befestigen. Wir haben einen Rahmen entlang der Außenkanten befestigt, sowie eine Leiste mittig angebracht, an der Stelle an der sich unsere beiden MDF Zuschnitte später treffen. Schrauben mit einem Handsenker im Holz versenken, damit der MDF Zuschnitt später gut aufliegt.
  2. MDF-Platte befestigen: Die MDF-Zuschnittplatten auf der Unterkonstruktion verschrauben. Bei uns haben je eine Schraube pro Ecke und je eine in der Mitte - sprich insgesamt 8 Schrauben pro MDF-Zuschnitt - ausgereicht. Wichtig auch hier: Schrauben ordentlich versenken, sonst stehen die Wandpaneele später ab.

    Bei uns werden die Wandpaneele im nächsten Schritt direkt auf den Schrauben angebracht. Sollte euer Muster die Schrauben später nicht mit Leisten verdecken, die Schrauben tief versenken und anschließend verspachteln.
  3. MDF-Platte lackieren: Im nächsten Schritt haben wir die gesamte MDF Fläche mit Hilfe einer Lackrolle und entsprechendem Innenraum-Lack lackiert.

    Auch wenn ihr direkt auf der Wand arbeitet ist es einfacher erst die gesamte Wand zu streichen bevor ihr die Latten anbringt.
  4. Latten anbringen: Sobald ihr wisst, wie euer Wandpaneel Muster aussehen soll, könnt ihr direkt mit dem Zuschnitt eurer Latten beginnen. Da unser Boden etwas schief und krumm ist, haben wir mit den horizontalen Latten an der Unter- & Oberseite begonnen und die Länge der vertikalen Latten jeweils konkret ausgemessen, nachdem diese befestigt waren. Dazu die Latten auf der Rückseiten wellenförmig mit Montagekleber versehen und direkt auf die lackierte MDF anbringen, festdrücken und kurz warten bis alles hält. Bei uns ging das tatsächlich sehr schnell.
  5. Lattenübergänge spachteln: Damit die Übergänge zwischen den einzelnen Latten (fast) verschwinden könnt ihr diese mit Spachtel & Spachtelmasse noch ausfüllen. Nach dem Trocknen ggf. noch etwas mit Schleifpapier schleifen.
  6. Latten lackieren: Nachdem ihr alle Latten an der Wand befestigt habt und die Spachtelmasse getrocknet ist, könnt ihr diese mit Lackpinsel - & rolle lackieren. Trocknen lassen und fertig ist euer Wandpaneel-Projekt.

Wandgestaltung mit Wandpaneelen

Weitere Inspirationen und Möglichkeiten

Für die Wandgestaltung mit Wandpaneelen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Wir haben uns für ein ganz schlichtes Dekor entschieden aber ihr könnt hier natürlich sehr kreativ werden. Vor allem in Altbauten könnt ihr damit noch mehr Gründerzeit & Jugendstilcharme in eure vier Wände bringen.

Auf meiner Pinterest Pinnwand Wandpaneele findet ihr noch einige Inspirationen zu dem Thema.

Neben den von uns verwendeten schlichten Holzlatten könnt ihr natürlich auch mit extra dafür vorgesehenen Leisten aus Styropor arbeiten (z. B. von Oracdecor). Bei der Verarbeitung ändert sich nicht viel. Auch diese werden mit Montagekleber befestigt.

Wenn ihr lieber Wandkassetten anbringt, solltet ihr nur darauf achten, die Leisten auf Nut zu sägen. Dafür gibt es im Baumarkt kleine Plastikschienen, die ihr beim Sägen verwenden könnt. Mit diesen klappt das ganz prima.

Und wenn ihr euch die Idee mal für später merken möchtet: Speichert euch doch einfach das folgende Bild auf Pinterest:

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Gestalten eurer Wandpaneele!

Alles Liebe

Vera

Dir gefällt es hier? Dann melde dich zum Newsletter an

Ja, ich will den Newsletter von paulsvera abonnieren, der mich ca. einmal einmal monatlich über die aktuellsten Blogbeiträge, Gewinnspiele und Aktionen sowie die wichtigsten Neuigkeiten rund um kreative DIY-Ideen und schöne Living-Inspirationen informiert.

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, statistischen Auswertungen, Informationen zu den Inhalten, dem Einsatz des deutschen Versanddienstleisters Rapidmail, die Protokollierung deiner Anmeldung sowie deinen Widerrufsrechten und Abbestellmöglichkeiten erhältst du in meiner Datenschutzerklärung