DIY

DIY Immerwährender Mistelzweig 4 schöne, weihnachtliche DIY-Ideen aus Metallpapier und Draht mit Musterring | 02.12.2020

Selbstgemachte Weihnachtsdeko ist schon etwas besonderes. Denn nicht nur die schöne selbstgemachte Dekoration selbst sorgt für Weihnachtsstimmung, sondern auch das kreative Gestalten bei einer warmen Tasse Tee. Ich habe es mir dieses Jahr auch richtig gemütlich gemacht und gemeinsam mit meiner Tochter wunderschöne Weihnachtsanhänger, Girlanden und Mistelzweige aus Messingdraht und Goldfolie gestaltet.

Heute zeige ich nicht nur wie ihr einen DIY Mistelzweig aus Draht und Goldfolie gestalten könnt, sondern stelle euch auch noch drei weitere Ideen aus den Materialien vor, die ihr auf der inspirierenden Seite von Musterring finden könnt.

Viele weitere DIY-Ideen im Musterring Online-Magazin

In diesem Jahr durfte ich schon das ein oder andere schöne DIY für das tolle Musterring Online-Magazin gestalten. Dort findet ihr neben meinen DIY-Ideen auch andere spannende Beiträge und Interviews rund um das Thema Wohnen. Denn genau darum geht es bei Musterring.

Das Familienunternehmen hat seit seiner Gründung 1938 ein breit gefächertes Möbelsortiment aufgebaut, die on demand gefertigt werden. Die Möbel sind dabei individuell in Größe, Material, Farbe und Funktion konfigurierbar und bei können bei knapp 300 Möbelhäusern bestellt werden. Dort findet ihr auch einige Ausstellungsstücke, fachmännische Beratung und alle Farb- & Materialmuster. Wer sich jetzt mal die Musterring Möbel genauer ansehen möchte, der kann auf der Musterring Seite ganz einfach nach dem nächstgelegenen Händler suchen.

Und wer nun auch die Anleitungen für die DIY Mond & Sterne Geschenkanhänger, den goldenen Blätterkranz und die Weihnachtsbaumanhänger nachlesen möchte, der hüpft einfach ganz schnell ins Musterring Magazin - dort findet ihr alle Informationen.

Und damit ihr die Idee auch nächstes Jahr noch findet: Speichert die folgende Grafik doch einfach auf Pinterest ab.

Anleitung: DIY Mistelzweig aus Goldfolie, Draht und Glasperlen

Materialien und Werkzeuge

Für den schönen, filigranen Mistelzweig braucht es wirklich nicht viel: Etwas Messingdraht mit einem Durchmesser von 0,8mm (z. B. von Rayer), etwas Goldfolie oder Alu-Bastelkarton (z.B. von Marpa Jansen mind. 100gr/m2), ein paar schöne große weiße Perlen aus Holz oder Glas (meine sind aus Glas und auch von Rayer), eine Schere und eine kleine Zange. Verwendet ihr dickeres Metallpapier braucht ihr ggf. noch eine Ahle oder eine dicke Nadel. Dann kann es auch schon los gehen.

Anleitung zum Selber machen

Einmal gewusst wie, ist der selbstgemachte Mistelzweig ganz schnell gemacht:

  1. Blätter ausschneiden: Die Mistelzweigblältter anzeichnen oder Freihand aus der Goldfolie ausschneiden. Die Größe und Breite der Blätter kann hierbei wie bei einem echten Mistelzweig ruhig etwas variieren. Unsere sind in etwa 4 - 5 cm lang und 1 bis 2 cm breit. Die Anzahl der Blätter kommt ganz darauf an, wie groß euer Mistelzweig später werden soll. Wir haben so etwa 25 Blätter verarbeitet.
  2. Perlen auffädeln: Ich habe meist mit einer oder mehreren Glasperlen begonnen. Den Golddraht hierfür wie auf dem Bild doppelt durchfädeln und ggf. mit bis zu zwei weiteren Perlen direkt wiederholen. Oberhalb der Perle(n) können noch ein oder zwei Blätter angebracht werden.
  3. Blätter auffädeln: Zum Auffädeln der Blätter ein bis zwei Löcher durch die Goldfolie stechen - das könnt ihr entweder direkt mit dem Draht machen oder mit einer Nadel / Ahle. Den Draht durchfädeln, sodass die Drahtenden gleich lang sind (je ca. 7cm).
  4. Drahtenden verdrehen: Die Drahtenden im nächsten Schritt miteinander verdrehen, sobald ihr einen Strang fertig gestellt habt. Eine Zange kann zum Halten und Drehen ganz hilfreich sein.
  5. Verschiedene Stränge gestalten: Mit dieser Technik fertig ihr nun unterschiedliche Stränge an: Mal mit einem oder mehreren Blättern, einer oder mehreren Perlen oder Perlen und Blätter gemischt. Je 5 - 7 dieser Stränge könnt an den Enden wieder miteinander verdrehen, sodass ein großer Mittelstrang entsteht, von dem einzelne „Zweige“ abgehen.
  6. Stränge zu einem großen Mistelzweig binden: Das wiederholt ihr nun so oft, dass ihr rund 5-7 solcher großen Stränge erhaltet. Diese könnt ihr dann an den Enden wieder miteinander verdrehen, sodass ein großer Mistelzweig entsteht. Ich habe am Ende noch eine kleine Schlaufe zum Aufhängen aus den Drahtenden gedreht. Fertig ist euer immerwährender Mistelzweig!

Bei uns hängt der schöne Mistelzweig aktuell an der dunklen Schranktüre im Flur. Das gibt einen tollen Kontrast zu dem Goldton.

Ich wünsche euch eine tolle Vorweihnachtszeit und viel Spaß beim Gestalten eurer Weihnachtsdekoration!

Alles Liebe
Vera

Dieser werbliche Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Musterring.

Dir gefällt es hier? Dann melde dich zum Newsletter an

Ja, ich will den Newsletter von paulsvera abonnieren, der mich ca. einmal einmal monatlich über die aktuellsten Blogbeiträge, Gewinnspiele und Aktionen sowie die wichtigsten Neuigkeiten rund um kreative DIY-Ideen und schöne Living-Inspirationen informiert.

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, statistischen Auswertungen, Informationen zu den Inhalten, dem Einsatz des deutschen Versanddienstleisters Rapidmail, die Protokollierung deiner Anmeldung sowie deinen Widerrufsrechten und Abbestellmöglichkeiten erhältst du in meiner Datenschutzerklärung