DIY

DIY Blumenstein Moderne DIY Ideen mit Speckstein: Wie du aus Speckstein ganz einfach eine schöne Halterung für Trockenblumen machen kannst | 10.06.2021

Trockenblumen - aufgrund ihrer Langlebigkeit und dadurch auch ihrer Nachhaltigkeit im Vergleich zu frischen Schnittblumen sind zurecht immer noch unglaublich beliebt. Auch bei uns Zuhause finden sich noch einige Ecken in denen die filigranen Schönheiten ausgestellt werden.

Ganz neu dabei der schöne Trockenblumen Halter aus Speckstein. Der natürliche Stein ist mit Feile & Bohrer sehr schnell bearbeitet und eröffnet so viele neue Möglichkeiten in Sachen Gestaltung. Mir macht es unglaublich viel Spaß damit zu arbeiten. Jedoch ist auch etwas Vorsicht geboten, da der Speckstein natürliche Asbestadern enthalten kann, die dafür bekannt sind Krebserregend zu sein. Daher immer mit Maske arbeiten und den Staub im besten Fall gar nicht erst groß Aufwirbeln lassen - ein paar Tipps dazu bekommt ihr im Beitrag.

DIY Trockenblumenhalter aus Speckstein selber machen

Materialien und Werkzeuge

Die meisten Werkzeuge werdet ihr für das Projekt bereits zuhause haben. Ihr braucht:

  • einen Speckstein der sich gut für eure gewünschte Form eignet
  • grobe Metallfeile (gibt es z.B. extra für die Specksteinbearbeitung)
  • ggf. eine Säge (ich habe einfach eine Metallsäge verwendet, die wir zuhause hatten aber es gibt natürlich auch extra Specksteinsägen)
  • Schleifpapier in verschiedenen Körnungen - wichtig auch ein besonders feines Schleifpapier, z.B. mit einer 280er Körnung
  • Bohrmaschine und Bohrer (ich habe mit kleinen 4er und 5er Multizweckbohrern gearbeitet)
  • ein altes Handtuch
  • etwas Handcreme
  • Trockenblumen eurer Wahl

Specksteine in vielen Formen und Farben bekommt ihr gut sortierten Bastelgeschäften oder auch bei Künstlerbedarfsläden, wie z.B. Gerstäcker.

Wie kann ich Blumen selbst trocknen?

Ihr habt einen schönen Garten Zuhause oder noch tolle Blumen, die sich zum Trocknen eignen, aus einem Blumenstrauß übrig? Prima, dann könnt ihr diese ganz einfach selbst trocknen.

Zu der Frage, welche Blumen sich auch gut als Trockenblumen eignen werde ich bald nochmal einen eigenen Beitrag verfassen. Da gibt es nämlich so einige.

Für den Trockenblumenhalter aus Speckstein empfiehlt es sich diese über den Kopf hängend zu trocknen. Dafür eignet sich am besten ein hängendes Trockenblumengestell, welches sich auch richtig hübsch als Dekoelement macht. Die zu trocknenden Blumen einfach in Bündeln an den Haken befestigen und ein paar Tage warten.

Falls ihr Kräuter oder einzelne Blüten gerne trocknen möchtet gibt es sehr praktische Trockenblumengestelle, in die ihr auf verschiedenen Ebenen eure Blumen luftig ablegen könnt.

Die beiden Halter findet ihr neuerdings auch in unserem kleinen Veastore.de und wir freuen uns sehr wenn ihr vorbei schaut.

Anleitung DIY Trockenblumenhalter aus Speckstein

Das Gestalten des Specksteins hat fast schon etwas meditatives:

  1. Vorbereitung: Damit der Staub nicht zu sehr aufgewirbelt wird, könnt ihr ein feuchtes, altes Handtuch oder Geschirrtuch als Unterlage für eure Arbeiten verwenden. Das Tragen eine Maske ist wie eingangs schon erwähnt aufgrund der möglichen Asbestadern ratsam und je nach Wetter könnt ihr die Arbeit ggf. auf den Balkon oder in den Garten verlegen.
  2. Speckstein grob in Form bringen: Nachdem ihr euch überlegt habt, welche Form euer Speckstein haben soll, könnt ihr den Rohling mit Hilfe von Säge und Feile grob in Form bringen. Der Speckstein ist schön weich und lässt sich ähnlich wie Holz gut bearbeiten.
  3. Feinform: Sobald die grobe Form steht geht es mit Schleifpapier von grob nach fein weiter. Sobald ihr mit der Form zufrieden seid, könnt ihr mit einem sehr feinen Schleifpapier nochmal alles glätten.
  4. Bohren: Anschließend könnt ihr mit den Bohrungen für die Trockenblumenhalter beginnen. Ich habe diese unregelmäßig verteilt und mal größere und mal kleinere Löcher bis ungefähr 1,5 bis 2cm Tiefe gebohrt. Es kann passieren, dass euch der Speckstein beim Bohren bricht. Diese sind oft durchzogen von Adern. Über die gebohrten Löcher nochmal kurz etwas schmiergeln und den Speckstein anschließend einmal abwaschen und vom Staub befreien.
  5. Eincremen: Natürlich gibt es auch extra Specksteinöle und Co. damit euer fertiges Stück in seiner Farbe zum Erstrahlen kommt. Es klappt aber auch prima mit einer reichhaltigen Handcreme. Der Stein saugt diese Anfangs stark auf, sodass ihr in ggf. öfter "eincremen" müsst.
  6. Blumen verteilen: Zum Schluss nur noch eure gewünschten Trockenblumen verteilen und fertig ist das Schöne Stück.

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Trocknen und Ausstellen eurer schönen Frühlings- & Sommerblumen!

Alles Liebe

Vera

Dir gefällt es hier? Dann melde dich zum Newsletter an

Ja, ich will den Newsletter von paulsvera abonnieren, der mich ca. einmal einmal monatlich über die aktuellsten Blogbeiträge, Gewinnspiele und Aktionen sowie die wichtigsten Neuigkeiten rund um kreative DIY-Ideen und schöne Living-Inspirationen informiert.

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, statistischen Auswertungen, Informationen zu den Inhalten, dem Einsatz des deutschen Versanddienstleisters Rapidmail, die Protokollierung deiner Anmeldung sowie deinen Widerrufsrechten und Abbestellmöglichkeiten erhältst du in meiner Datenschutzerklärung